Organising Interfirm Learning
DOI:
https://doi.org/10.14512/oew.v16i2.95Schlagworte:
Organising Interfirm Learning, dynamic institutional economicAbstract
Wie beeinflussen wechselseitige Abhängigkeiten und Lernprozesse zwischen Unternehmen die Ökologisierung der Wirtschaft? Der hierzu vorgeschlagene konzeptionelle Rahmen basiert auf dynamischen Theorieansätzen der neuen Institutionenökonomik. Lernen zwischen Firmen findet teilweise durch den bewussten Aufbau von Kooperationskapazitäten statt; teilweise durch Anpassung, indem Firmen ihre Innovationsaktivitäten entweder vor oder nach der Innovation mit anderen Unternehmen koordinieren. Die empirisch relevante Folge ist, dass das "Greening" der Wirtschaft durch Schwierigkeiten, die notwendigen Koordinations- und Lernprozesse innerhalb und vor allem zwischen asymmetrisch grüner werdenden Firmen zu organisieren, beeinträchtigt wird. Dieses Marktversagen macht die Verzögerungen des Greenings verständlich und deutet zugleich auf Möglichkeiten, diese zu überwinden.Downloads
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