Durch Kooperation zu umwelt-verträglicheren Produkten?
DOI:
https://doi.org/10.14512/oew.v12i5.891Schlagworte:
Kooperation, umwelt-verträglichere Produkte, Produktliniencontrolling, chemischer ProdukteAbstract
Die ökologische Optimierung von Produkten ist bislang vor allem die Angele-genheit einzelner Unternehmen oder bestenfalls Gegenstand einer horizontalen Kooperation mehrerer Unternehmen, die das gleiche Produkt herstellen. Da der ökologische Veränderungswille und die ökologische Veränderungsfähigkeit in der Wertschöpfungskette eher in Ausnahmefällen auf der gleichen Stufe ange-siedelt sind, sollte geprüft werden, ob und wie durch eine Kooperation entlang einer Wertschöpfungskette durch Innovation ökologische Optimierungspoten-tiale freigesetzt werden können.Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Die Beiträge in ÖkologischesWirtschaften werden unter der Creative-Commons-Lizenz "CC 4.0 Attribution Non-Commercial No Derivatives" veröffentlicht. Im Rahmen dieser Lizenz muss der Autor/Urheber stets genannt werden, das Werk darf nicht bearbeitet, abgewandelt oder in anderer Weise verändert und außerdem nicht kommerziell genutzt werden.
Die digitale Version des Artikels bleibt für ein Jahr Abonnent/innen vorbehalten und ist danach im Open Access verfügbar.
Mit dem Einsenden Ihres Beitrages an die Redaktion stimmen Sie der Veröffentlichung unter dieser Lizenz zu. Falls Sie einer Veröffentlichung Ihres Beitrages unter der CC 4.0 widersprechen, nehmen Sie bitte Kontakt mit der Redaktion auf.