Das Unsichtbare sichtbar machen

Autor/innen

  • Carmen Tanner

DOI:

https://doi.org/10.14512/oew.v12i3-4.882

Schlagworte:

Bewertung, Umweltgütern, psychologischer Sicht, Unsichtbare

Abstract

Präferenzen für Umweltgüter hängen immer vom Kontext ab, in dem der einzelne seine Entscheidung trifft. Da viele Umweltbelastungen nicht unmittelbar erfahrbar sind, müssen ökologische Handlungsalternativen in der konkreten Situation erst einmal "in den Sinn" kommen. Wahrnehmungshilfen wie Meßwerte, Okobilanzen oder Umweltlabels können dabei ökologische Präferenzen wachrufen.

Autor/innen-Biografie

Carmen Tanner

Dr. phil. Carmen Tanner, Institut für Psychologie, Universität Bern, ist Leiterin eines Forschungspro- j ektes im Rahmen des Schweizerischen Scfiwer- p unktprograre

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Veröffentlicht

1997-07-01

Zitationsvorschlag

Tanner, C. (1997). Das Unsichtbare sichtbar machen. Ökologisches Wirtschaften - Fachzeitschrift, 12(3-4). https://doi.org/10.14512/oew.v12i3-4.882