Netzwerkinterne Konkurrenz lokaler Unternehmenseinheiten
DOI:
https://doi.org/10.14512/oew.v12i1.861Schlagworte:
Globalisierung, Unternehmensstrategien, Unternehmenseinheiten KonkurrenzAbstract
In Reaktion auf die vielfältigen Strukturveränderungen des Weltmarktes ergeben sich beträchtliche Strategie- und Organisationsveränderungen bei Industrieunternehmen. Transnationale Netzwerke werden aufgebaut, die sowohl der Koordination dienen als auch eine Konkurrenzsituation einzelner Unterneh-menseinheiten schaffen. Gerade diese netzwerkinterne Konkurrenz könnte die Nutzung von Umweltstandards zur Förderung von Absatzchancen bewirken.Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Die Beiträge in ÖkologischesWirtschaften werden unter der Creative-Commons-Lizenz "CC 4.0 Attribution Non-Commercial No Derivatives" veröffentlicht. Im Rahmen dieser Lizenz muss der Autor/Urheber stets genannt werden, das Werk darf nicht bearbeitet, abgewandelt oder in anderer Weise verändert und außerdem nicht kommerziell genutzt werden.
Die digitale Version des Artikels bleibt für ein Jahr Abonnent/innen vorbehalten und ist danach im Open Access verfügbar.
Mit dem Einsenden Ihres Beitrages an die Redaktion stimmen Sie der Veröffentlichung unter dieser Lizenz zu. Falls Sie einer Veröffentlichung Ihres Beitrages unter der CC 4.0 widersprechen, nehmen Sie bitte Kontakt mit der Redaktion auf.