Kreativität oder Norm?

Autor/innen

  • Michaela Raupach
  • Jens Clausen

DOI:

https://doi.org/10.14512/oew.v16i1.84

Schlagworte:

Kreativität, Norm, Nachhaltigkeit

Abstract

In der Entwicklung der Berichterstattung von Unternehmen zeichnet sich immer deutlicher ein Trend zum integrierten Reporting über die drei Dimensionen der Nachhaltigkeit ab. Dies gilt in Deutschland wie weltweit. Nachhaltigkeitsberichterstattung ist jedoch als Entwicklungsprozess zu betrachten. Er kann einer­seits durch eine zu frühe oder zu stringente Standardisierung gehemmt werden, andererseits durch eine Vereinfachung mit Hilfe von Leitlinien für Unternehmen erheblich erleichtert und so schneller vorangetrieben werden. Gesucht ist, wie so häufig, der goldene Mittelweg.

Autor/innen-Biografien

Michaela Raupach

Michaela Raupach ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Markt-Umwelt-Gesellschaft e.V.

Jens Clausen

Jens Clausen ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für ökologische Wirtschaftsforschung

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Veröffentlicht

2001-03-01

Zitationsvorschlag

Raupach, M., & Clausen, J. (2001). Kreativität oder Norm?. Ökologisches Wirtschaften - Fachzeitschrift, 16(1). https://doi.org/10.14512/oew.v16i1.84