Evolutorische Ökonomik und Ecological Economics
DOI:
https://doi.org/10.14512/oew.v10i5-6.782Schlagworte:
Ecological Economics, Evolutorische ÖkonomikAbstract
Die beiden Forschungsrichtungen Evolutorische Ökonomik und Ecological Economics kann man als Antwort auf die Defizite der neoklassischen Theorie bzw. speziell der traditionellen Um-weltökonomik verstehen. Insbesondere im Be-reich Ecological Economics führt der erweiterte Blickwinkel, der interdisziplinäre Rahmen und der Methodenpluralismus zu positiven Anstößen, aber auch zu Defiziten in der wissenschaftlichen Konkurrenzfähigkeit. Zudem ist die Kritik der traditionellen Theorie angesichts neuerer Ent-wicklungen auf den Prüfstand zu stellen. Die Ein-bindung in eine evolutorische Perspektive, die stärkere Verwendung formaler Methoden und der Abbau von Berührungsängsten gegenüber neo-klassischen Erklärungsmustern kann helfen, die-se Defizite zu überwinden.Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Die Beiträge in ÖkologischesWirtschaften werden unter der Creative-Commons-Lizenz "CC 4.0 Attribution Non-Commercial No Derivatives" veröffentlicht. Im Rahmen dieser Lizenz muss der Autor/Urheber stets genannt werden, das Werk darf nicht bearbeitet, abgewandelt oder in anderer Weise verändert und außerdem nicht kommerziell genutzt werden.
Die digitale Version des Artikels bleibt für ein Jahr Abonnent/innen vorbehalten und ist danach im Open Access verfügbar.
Mit dem Einsenden Ihres Beitrages an die Redaktion stimmen Sie der Veröffentlichung unter dieser Lizenz zu. Falls Sie einer Veröffentlichung Ihres Beitrages unter der CC 4.0 widersprechen, nehmen Sie bitte Kontakt mit der Redaktion auf.