Berufliche Umweltbildung - wo steckst Du?
DOI:
https://doi.org/10.14512/oew.v10i1.767Schlagworte:
Berufliche UmweltbildungAbstract
Trotz der verbreiteten Aktivitäten im Bereich beruflicher Umweltbildung ist däs Wissen über den quantitativen und qualitativen Stand der Umweltbildung recht beschränkt. Insbesondere liefern die punktuellen Forschungsarbeiten und Erfahrungsberichte keine fundierte Auskunft darüber, was die berufliche Umweltbildung »gebracht« hat. Vor diesem Hintergrund hat das IÖWin Zusammenarbeit mit dem Institut für Umweltbildung im Beruf, IfUB, eine Untersuchung praktischer Beispiele be-ruflicher Umweltbildung in 28 Unternehmen, Berufsschulen und Bildungseinrichtungen durchgeführt. Mit Abschluß der Untersuchung, die von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt gefördert wurde, liegt erstmals ein Bericht über einen größeren »Erfahrungsraum« in der beruflichen Umweltbildung vor. Er stellt zugleich den ersten Vorstoß auf das heikle Gebiet dar, in dem es um grundlegende Ein-schätzungen und Bewertungen bisheriger Aktivitäten der Umweltbildung geht. Der Artikel enthält eine Kurzbeschreibung des Forschungsprojektes, der Ergebnisse und Schlußfolgerungen.Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Die Beiträge in ÖkologischesWirtschaften werden unter der Creative-Commons-Lizenz "CC 4.0 Attribution Non-Commercial No Derivatives" veröffentlicht. Im Rahmen dieser Lizenz muss der Autor/Urheber stets genannt werden, das Werk darf nicht bearbeitet, abgewandelt oder in anderer Weise verändert und außerdem nicht kommerziell genutzt werden.
Die digitale Version des Artikels bleibt für ein Jahr Abonnent/innen vorbehalten und ist danach im Open Access verfügbar.
Mit dem Einsenden Ihres Beitrages an die Redaktion stimmen Sie der Veröffentlichung unter dieser Lizenz zu. Falls Sie einer Veröffentlichung Ihres Beitrages unter der CC 4.0 widersprechen, nehmen Sie bitte Kontakt mit der Redaktion auf.