Nachhaltigkeit und Region
DOI:
https://doi.org/10.14512/oew.v9i6.761Schlagworte:
nachhaltige EntwicklungAbstract
Welche Rolle spielt das Leitbild der »Nachhaltigkeit« für die traditionellen Disziplinen der Raumordnung, Landes- und Regionalplanung ? In Anerkennung ihrer bisher doch begrenzten Wir-kungsmacht wird hier für ein realistisches, aber anspruchsvolles Verständnis räumlicher Planung plädiert, das die zentralen Rahmenbedingungen der Raumentwicklung - nämlich ökologische Krise, wirtschaftlichen Strukturwandel und das Spannungsfeld von Internationalisierung und Regiona-lisierung - aufgreift und vor dem Hintergrund ihrer gegenseitigen Bedingtheit zu tragfähigen Lösungen verknüpft. Zur Vermittlung dieser Idee erscheint das Leitbild der nachhaltigen Entwick-lung aufgrund seiner integralen Ausrichtung geeignet - wenn eine Anpassung der Methoden und Ziele der raumbezogenen Gesamtplanung an diesen Kontext gelingt.Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Die Beiträge in ÖkologischesWirtschaften werden unter der Creative-Commons-Lizenz "CC 4.0 Attribution Non-Commercial No Derivatives" veröffentlicht. Im Rahmen dieser Lizenz muss der Autor/Urheber stets genannt werden, das Werk darf nicht bearbeitet, abgewandelt oder in anderer Weise verändert und außerdem nicht kommerziell genutzt werden.
Die digitale Version des Artikels bleibt für ein Jahr Abonnent/innen vorbehalten und ist danach im Open Access verfügbar.
Mit dem Einsenden Ihres Beitrages an die Redaktion stimmen Sie der Veröffentlichung unter dieser Lizenz zu. Falls Sie einer Veröffentlichung Ihres Beitrages unter der CC 4.0 widersprechen, nehmen Sie bitte Kontakt mit der Redaktion auf.