Veränderte Standortanforderungen in einer zukünftigen Unternehmenslandschaft
DOI:
https://doi.org/10.14512/oew.v9i2.748Schlagworte:
Standortanforderungen UnternehmenslandschaftAbstract
Die politische und. wissenschaftliche Standortdebatte ist derzeit eine eher kurzsichtige Auseinan-dersetzung über die wirtschaftliche Befindlichkeit der Nation. Strategische Initiativen sind selten, das Status-Quo Denken dominiert. Diejenigen, die in den derzeit noch dominanten Wirtschafts-zweigen das Sagen haben, verteidigen Strukturen. Wagenburgmentalität und Kostensenkungspro-gramme bestimmen das Bild. In dieser Situation die Frage, aufzuwerfen, welche Standortbedin-gungen in einer veränderten Unternehmenslandschaft eigentlich zukünftig ökonomisch, sozial und ökologisch notwendig und wünschenswert sind, heißt sich aufs Glatteis zu wagen. Wir haben die Hoffnung, daß auch in den nächsten Ausgaben des Informationsdienstes weitere Tänzer und Tän-zerinnen dazukommen.Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Die Beiträge in ÖkologischesWirtschaften werden unter der Creative-Commons-Lizenz "CC 4.0 Attribution Non-Commercial No Derivatives" veröffentlicht. Im Rahmen dieser Lizenz muss der Autor/Urheber stets genannt werden, das Werk darf nicht bearbeitet, abgewandelt oder in anderer Weise verändert und außerdem nicht kommerziell genutzt werden.
Die digitale Version des Artikels bleibt für ein Jahr Abonnent/innen vorbehalten und ist danach im Open Access verfügbar.
Mit dem Einsenden Ihres Beitrages an die Redaktion stimmen Sie der Veröffentlichung unter dieser Lizenz zu. Falls Sie einer Veröffentlichung Ihres Beitrages unter der CC 4.0 widersprechen, nehmen Sie bitte Kontakt mit der Redaktion auf.