Stadtregionen im Wettbewerb - Modernisierung zwischen Projektinszenierung und qualitativ orientiertem Innovationsmagement
DOI:
https://doi.org/10.14512/oew.v8i1.731Schlagworte:
Stadtregionen, Wettbewerb, Modernisierung, Projektinszenierung, InnovationsmagementAbstract
Die im Jahr 1992 durch das IÖW erstellten Gutachten für die Stadtregionen Bonn, Hannover und Köln (Schriftenreihe Nr. 50, 51 und 58) haben deutlich gemacht, daß sich die Städte der Bundes-republik Deutschland in einem verschärften Wettbewerb befinden. Im Zuge dieser Wettbewerbs-orientierung ist Wirtschaftsförderung längst mehr als nur die Erschließung von Flächen und Grundstücken und die Bereitstellung von Infrastrukturleistungen. Neue Ziele für eine integrierte Standortentwicklung werden formuliert, neue Methoden werden angewendet, um vermeintliche oder tatsächliche Standortvorteile zu erlangen. Der nachfolgende Beitrag gibt einen ersten Überblick über diese Entwicklungen und fragt abschließend, welche Anknüpfungspunkte es für eine sozial-ökologische Regionalentwicklung geben könnte.Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Die Beiträge in ÖkologischesWirtschaften werden unter der Creative-Commons-Lizenz "CC 4.0 Attribution Non-Commercial No Derivatives" veröffentlicht. Im Rahmen dieser Lizenz muss der Autor/Urheber stets genannt werden, das Werk darf nicht bearbeitet, abgewandelt oder in anderer Weise verändert und außerdem nicht kommerziell genutzt werden.
Die digitale Version des Artikels bleibt für ein Jahr Abonnent/innen vorbehalten und ist danach im Open Access verfügbar.
Mit dem Einsenden Ihres Beitrages an die Redaktion stimmen Sie der Veröffentlichung unter dieser Lizenz zu. Falls Sie einer Veröffentlichung Ihres Beitrages unter der CC 4.0 widersprechen, nehmen Sie bitte Kontakt mit der Redaktion auf.