Gutachten des IÖW für Enquete-Kommission: Die Rolle der Bildungsarbeit im ökologischen Landbau bei der Lösung ländlicher Strukturprobleme
DOI:
https://doi.org/10.14512/oew.v6i1.721Schlagworte:
Bildungsarbeit, ökologischer Landbau, Lösung ländlicher StrukturproblemeAbstract
Diese kurzfristig angeregte Arbeit von Karen Leuow und Christoph Nitschke zum ökologischen Land-bau ist Bestandteil einer ganzen Serie von Gutachten, die von der Enquete-Kommission "Zukünftige Bildungspolitik - Bildung 2000" des letzten Deutschen Bundestages zu Fragen der beruflichen und allgemeinen Bildung in Auftrag gegeben wurden. Das Landbau-Gutachten ergänzt die beiden Studien zu generellen bildungspolitischen Aufgaben im ländlichen Raum einerseits und zur übergreifenden Darstellung des "Umweltlernens in der beruflichen Aus- und Weiterbildung" andererseits (vgl. Dosky 1989, Nitschke 1990). Die Ergebnisse des Gutachtens fußen in erster Linie auf 17 Experteninter-views mit wissenschaftlichen Fachleuten und Bildungspraktikerlnnen und auf der Auswertung von über 60 schriftlichen Anfragen bei Hochschulen, Agrarverwaltungen, traditionellen Interessenver-bänden und Anbau verbänden sowie sonstigen Bildungsträgern.Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Die Beiträge in ÖkologischesWirtschaften werden unter der Creative-Commons-Lizenz "CC 4.0 Attribution Non-Commercial No Derivatives" veröffentlicht. Im Rahmen dieser Lizenz muss der Autor/Urheber stets genannt werden, das Werk darf nicht bearbeitet, abgewandelt oder in anderer Weise verändert und außerdem nicht kommerziell genutzt werden.
Die digitale Version des Artikels bleibt für ein Jahr Abonnent/innen vorbehalten und ist danach im Open Access verfügbar.
Mit dem Einsenden Ihres Beitrages an die Redaktion stimmen Sie der Veröffentlichung unter dieser Lizenz zu. Falls Sie einer Veröffentlichung Ihres Beitrages unter der CC 4.0 widersprechen, nehmen Sie bitte Kontakt mit der Redaktion auf.