Sozial-ökologischer Strukturwandel statt Crash-Kurs: IÖW-Gutachten zur Wirtschaftsentwicklung in den neuen Bundesländern
DOI:
https://doi.org/10.14512/oew.v5i6.720Schlagworte:
Sozial-ökologischer Strukturwandel, Crash-Kurs, IÖW-GutachtenAbstract
Ende November wurde die jüngste Studie des IÖW zum Strukturwandel in den 5 neuen Bundesländern der Öffentlichkeit vorgestellt. Acht Monate nach dem Erscheinen der ersten IÖW-Studie zum "ökologischen Umbau in der DDR " haben sich die Ausgangsbedingungen allerdings dramatisch verändert. Der offenkundigste Unterschied zum Frühjahr liegt in der schlichten Tatsache begründet, daß es den Staat DDR nicht mehr gibt. Spätestens mit der Einführung der Wirtschafts- und Währungsunion haben auch alle Vorstellungen ein jähes Ende gefunden, die Strukturanpassung in der DDR könne sich abgestuft vollziehen. Die Frage, ob ein "Schutzgebiet DDR" mit beschränkter Weltmarktintegration nach dem Wegfall der Grenze überhaupt möglich gewesen wäre, weckt bestenfalls noch akademisches Interesse.Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Die Beiträge in ÖkologischesWirtschaften werden unter der Creative-Commons-Lizenz "CC 4.0 Attribution Non-Commercial No Derivatives" veröffentlicht. Im Rahmen dieser Lizenz muss der Autor/Urheber stets genannt werden, das Werk darf nicht bearbeitet, abgewandelt oder in anderer Weise verändert und außerdem nicht kommerziell genutzt werden.
Die digitale Version des Artikels bleibt für ein Jahr Abonnent/innen vorbehalten und ist danach im Open Access verfügbar.
Mit dem Einsenden Ihres Beitrages an die Redaktion stimmen Sie der Veröffentlichung unter dieser Lizenz zu. Falls Sie einer Veröffentlichung Ihres Beitrages unter der CC 4.0 widersprechen, nehmen Sie bitte Kontakt mit der Redaktion auf.