Umweltreport DDR des IÖW: Ökologischer Umbau der DDR
DOI:
https://doi.org/10.14512/oew.v5i2.717Schlagworte:
Umweltreport, Ökologischer Umbau, DDRAbstract
Die Möglichkeiten und Chancen für die Umweltpolitik in der DDR unter den veränderten Bedingungen seit November letzten Jahres im Ansatz aufzuzeigen, ist die Absicht eines Gutachtens, das vom IÖW Ende Februar für den Parteivorstand Der GRÜNEN erstellt wurde. Durch die Situation des Umbruchs in der DDR bietet sich auf der einen Seite die Chance, Fehlentwicklungen der Vergangenheit zu korrigieren und Weichenstellungen für eine ökologische Erneuerung vorzunehmen. Auf der anderen Seite müssen aber auch die Risiken gesehen werden, die von der einseitigen Anlehnung an die bundesdeutschen Verhältnisse ausgehen. Risiken in dem Sinn, daß Entwicklungen der bundesdeutschen Umweltpolitik lediglich wiederholt und somit auch die Fehler dieser Politik übernommen werden. Es galt ferner aufzuzei-gen, daß die -zur Zeit von fast allen geforderte - Einführung der Marktwirtschaft insbesondere im Bereich des Umweltschutzes kein "Allheilmittel" sein kann.Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Die Beiträge in ÖkologischesWirtschaften werden unter der Creative-Commons-Lizenz "CC 4.0 Attribution Non-Commercial No Derivatives" veröffentlicht. Im Rahmen dieser Lizenz muss der Autor/Urheber stets genannt werden, das Werk darf nicht bearbeitet, abgewandelt oder in anderer Weise verändert und außerdem nicht kommerziell genutzt werden.
Die digitale Version des Artikels bleibt für ein Jahr Abonnent/innen vorbehalten und ist danach im Open Access verfügbar.
Mit dem Einsenden Ihres Beitrages an die Redaktion stimmen Sie der Veröffentlichung unter dieser Lizenz zu. Falls Sie einer Veröffentlichung Ihres Beitrages unter der CC 4.0 widersprechen, nehmen Sie bitte Kontakt mit der Redaktion auf.