Ein Standard für die Berichterstattung von Social Entrepreneurs

Autor/innen

  • Ann-Kristin Achleitner
  • Alexander Bassen
  • Barbara Roder
  • Lena Lütjens

DOI:

https://doi.org/10.14512/oew.v24i4.655

Schlagworte:

Standard, Social Entrepreneurs, Berichterstattung

Abstract

Social Entrepreneurs oder Sozialunternehmer gehen gesellschaftliche Probleme an und zielen nicht auf die Maximierung des ökonomischen Gewinns. Um die Attraktivität solcher Unternehmungen für Investoren zu steigern, ist eine standardisierte Berichterstattung sinnvoll. Ein solcher Standard muss auf die Besonderheiten von Social Entrepreneurs abgestimmt sein.

Autor/innen-Biografien

Ann-Kristin Achleitner

Dr. Dr. Ann-Kristin Achleitner ist Leiterin und Dipl.-Kffr. Barbara Roder ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am KfW-Stiftungslehrstuhl für Entrepreneurial Finance der TUM Business School an der Technischen Universität München.

Alexander Bassen

Dr. Alexander Bassen ist Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Finanzierung und Investition an der Universität Hamburg

Barbara Roder

Dipl.-Kffr. Barbara Roder ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am KfW-Stiftungslehrstuhl für Entrepreneurial Finance der TUM Business School an der Technischen Universität München.

Lena Lütjens

M.A.-Soz. Lena Lütjens ist Mitarbeiterin bei Ashoka Deutschland

Downloads

Veröffentlicht

2009-12-01

Zitationsvorschlag

Achleitner, A.-K., Bassen, A., Roder, B., & Lütjens, L. (2009). Ein Standard für die Berichterstattung von Social Entrepreneurs. Ökologisches Wirtschaften - Fachzeitschrift, 24(4). https://doi.org/10.14512/oew.v24i4.655