"Wir sind doch nicht blöd", oder?
DOI:
https://doi.org/10.14512/oew.v15i5.54Schlagworte:
Kreislaufwirtschaft, Ideen, AllianzenAbstract
Kaum ein Bereich in der Umweltpolitik ist bei näherem Hinsehen so voller Widersprüche und Absurditäten wie die Kreislaufwirtschaft. 1994 wurde in der Bundesrepublik das Kreislaufwirtschaftsgesetz verabschiedet. Dort steht geschrieben: Weiter- und Wiederverwendung hat Vorrang vor stofflicher oder thermischer Verwertung. Theoretisch müsste die Elektro(nik)branche schon lange auf dem Weg in die Kreislaufwirtschaft sein. Praktisch jedoch dreht sich das Karussell der Energie- und Rohstoffentwertung schneller denn je. Die ökologischen Leitplanken – schon lange angekündigt – sind immer noch nicht in Sicht.Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Die Beiträge in ÖkologischesWirtschaften werden unter der Creative-Commons-Lizenz "CC 4.0 Attribution Non-Commercial No Derivatives" veröffentlicht. Im Rahmen dieser Lizenz muss der Autor/Urheber stets genannt werden, das Werk darf nicht bearbeitet, abgewandelt oder in anderer Weise verändert und außerdem nicht kommerziell genutzt werden.
Die digitale Version des Artikels bleibt für ein Jahr Abonnent/innen vorbehalten und ist danach im Open Access verfügbar.
Mit dem Einsenden Ihres Beitrages an die Redaktion stimmen Sie der Veröffentlichung unter dieser Lizenz zu. Falls Sie einer Veröffentlichung Ihres Beitrages unter der CC 4.0 widersprechen, nehmen Sie bitte Kontakt mit der Redaktion auf.