Zwischen Flächenreserve und Nahversorgung

Autor/innen

  • Thomas Fiebig

DOI:

https://doi.org/10.14512/oew.v15i3-4.37

Schlagworte:

Landwirtschaft, Flächenpotenzial, Kulturlandschaft, Naherholung

Abstract

Auf Landwirtschaft im Umland von Großstädten wirken unterschiedliche Interessen und Ansprüche ein: Sicherung von Flächenpotenzial für Siedlungszwecke, Erhalt von Freiraum und Kulturlandschaft für Naherholung sowie Aufgaben des Landschafts- und Wasserschutzes. Gleichzeitig haben landwirtschaftliche Betriebe eine Versorgungsfunktion für die städtische Bevölkerung und bieten Dienstleistungen an. Diese vielfältigen Beziehungen bieten Potenziale für eine nachhaltige Gestaltung, die bisher noch wenig genutzt werden.

Autor/innen-Biografie

Thomas Fiebig

Thomas Fiebig ist freiberuflich in der Regional- und Stadtplanung tätig. Er ist in mehreren Projekten nachhaltiger Stadt- und Regionalentwicklung mit dem Monitoring und der Prozessbeobachtung betraut.

Downloads

Veröffentlicht

2000-07-01

Zitationsvorschlag

Fiebig, T. (2000). Zwischen Flächenreserve und Nahversorgung. Ökologisches Wirtschaften - Fachzeitschrift, 15(3-4). https://doi.org/10.14512/oew.v15i3-4.37