Die Macht des Verbrauchers

Autor/innen

  • Barbara Ries
  • Norbert Sträter

DOI:

https://doi.org/10.14512/oew.v19i5.336

Schlagworte:

Verbrauchers, Unternehmen, Konsumentensicht

Abstract

Die aktuelle Diskussion über genmanipulierte Lebensmittel zeigt einmal mehr, dass sich ein Teil der Verbraucher intensiv mit Produkten und ihrer Herstellung auseinandersetzt. Neben klassischen Kaufentscheidungskriterien wie Preis und Qualität gewinnt seit geraumer Zeit die Frage an Bedeutung, ob man ein Produkt "mit gutem Gewissen" kaufen kann. Der wenig greifbare Begriff mit gutem Gewissen lässt sich durch das philosophische Teilgebiet der Ethik konkretisieren.

Autor/innen-Biografien

Barbara Ries

Barbara Ries ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Bank und Finanzwirtschaft der FernUniversität Hagen

Norbert Sträter

Norbert Sträter ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre am Institut für Kreditwesen der Universität Münster.

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Veröffentlicht

2004-10-01

Zitationsvorschlag

Ries, B., & Sträter, N. (2004). Die Macht des Verbrauchers. Ökologisches Wirtschaften - Fachzeitschrift, 19(5). https://doi.org/10.14512/oew.v19i5.336