Mesalliance unter Ungleichen

Autor/innen

  • Volkmar Lübke

DOI:

https://doi.org/10.14512/oew.v19i1.300

Schlagworte:

Verbraucherorganisationen, Unternehmen

Abstract

Auch Verbraucherorganisationen arbeiten mit Unternehmen zusammen. Sie partizipieren bei umweltfreundlicher oder ethisch motivierter Produktentwick­lung und versuchen vor der Vermarktung neuer Produkte Konsumenteninteres­sen durch verschiedene Dialogformen zu wahren. Das Verhältnis zwischen Fir­men und Verbraucherschützern ist jedoch nicht unstrittig. Besonders die zuneh­mende finanzielle Unterstützung von Verbraucherorganisationen durch Firmen als Folge der staatlichen Förderungskürzung birgt weiteren Konfliktstoff.

Autor/innen-Biografie

Volkmar Lübke

Volkmar Lübke ist Vorstandsmitglied der Verbraucher Initiative Berlin und seit 1980 in und für Verbrau­cherorganisationen tätig.

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Veröffentlicht

2004-03-01

Zitationsvorschlag

Lübke, V. (2004). Mesalliance unter Ungleichen. Ökologisches Wirtschaften - Fachzeitschrift, 19(1). https://doi.org/10.14512/oew.v19i1.300