Ein halbvolles oder halbleeres Glas?
DOI:
https://doi.org/10.14512/oew.v19i1.293Schlagworte:
Exportkreditagenturen, OECD-UmweltleitlinienAbstract
Im Herbst letzten Jahres einigte sich die OECDauf die Einführung von Umweltrichtlinien für Exportkreditagenturen. Zum gleichen Zeitpunkt herrschte in Deutschland Streit über eine Hermes-Bürgschaft für die Firma Siemens zur Sicherung eines Turbinenverkaufs an ein finnisches Atomkraftwerk. Der Streit unterstrich, wie groß der Reformbedarf von Exportrichtlinien war und auch weiterhin ist. Denn letztendlich zeigt sich die Wirksamkeit der neuen Richtlinien erst bei Umsetzung in nationales Recht.Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Die Beiträge in ÖkologischesWirtschaften werden unter der Creative-Commons-Lizenz "CC 4.0 Attribution Non-Commercial No Derivatives" veröffentlicht. Im Rahmen dieser Lizenz muss der Autor/Urheber stets genannt werden, das Werk darf nicht bearbeitet, abgewandelt oder in anderer Weise verändert und außerdem nicht kommerziell genutzt werden.
Die digitale Version des Artikels bleibt für ein Jahr Abonnent/innen vorbehalten und ist danach im Open Access verfügbar.
Mit dem Einsenden Ihres Beitrages an die Redaktion stimmen Sie der Veröffentlichung unter dieser Lizenz zu. Falls Sie einer Veröffentlichung Ihres Beitrages unter der CC 4.0 widersprechen, nehmen Sie bitte Kontakt mit der Redaktion auf.