Maßnahmen gegen Selbstbediener
DOI:
https://doi.org/10.14512/oew.v18i5.269Schlagworte:
Selbstbediener, Wertemanagement, Corporate GovernanceAbstract
Kaum ein Tag vergeht, an dem nicht von neuen Skandalen aus Unternehmen berichtet wird. ‘Frisierte Bilanzen’ und ‘Selbstbedienung von Managern’ scheinen Zeichen eines allgemeinen Niedergangs der Moral zu sein. Wer jedoch nicht auf der Ebene allgemeiner moralischer Empörung stehen bleiben will, muss sich fragen, was diese Fehlhandlungen ermöglicht und warum Risikomanagement versagt. Ein umfassendes und integratives Wertemanagement-System kann dazu beitragen, dass Grundsätze nicht nur auf dem Papier stehen, sondern zu einem Standard verantwortungsvoller Unternehmensführung werden.Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Die Beiträge in ÖkologischesWirtschaften werden unter der Creative-Commons-Lizenz "CC 4.0 Attribution Non-Commercial No Derivatives" veröffentlicht. Im Rahmen dieser Lizenz muss der Autor/Urheber stets genannt werden, das Werk darf nicht bearbeitet, abgewandelt oder in anderer Weise verändert und außerdem nicht kommerziell genutzt werden.
Die digitale Version des Artikels bleibt für ein Jahr Abonnent/innen vorbehalten und ist danach im Open Access verfügbar.
Mit dem Einsenden Ihres Beitrages an die Redaktion stimmen Sie der Veröffentlichung unter dieser Lizenz zu. Falls Sie einer Veröffentlichung Ihres Beitrages unter der CC 4.0 widersprechen, nehmen Sie bitte Kontakt mit der Redaktion auf.