Produkte mit offenem Visier?
DOI:
https://doi.org/10.14512/oew.v18i3-4.257Schlagworte:
Ökologische Produktinformation, Entscheidungshilfe, VerbraucherAbstract
Produkte könn(t)en viel erzählen – beispielsweise über ihre Umweltauswirkungen entlang des gesamten Produktlebensweges. Um Produkte und Dienstleistungen zum ökologischen Sprechen zu bringen, wurden verschiedene Instrumente entwickelt, die Umweltinformationen bereitstellen. In der Regel orientiert sich die Produktinformation an einem allgemeinwohlorientierten Schutzziel wie sozial-ethischen, ökologischen oder gesundheitspolitischen Zielsetzungen. Produktinformationen gelten daher als exemplarisches Kommunikationsmittel entlang der Akteurskette – geteilte Verantwortung par excellence?Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Die Beiträge in ÖkologischesWirtschaften werden unter der Creative-Commons-Lizenz "CC 4.0 Attribution Non-Commercial No Derivatives" veröffentlicht. Im Rahmen dieser Lizenz muss der Autor/Urheber stets genannt werden, das Werk darf nicht bearbeitet, abgewandelt oder in anderer Weise verändert und außerdem nicht kommerziell genutzt werden.
Die digitale Version des Artikels bleibt für ein Jahr Abonnent/innen vorbehalten und ist danach im Open Access verfügbar.
Mit dem Einsenden Ihres Beitrages an die Redaktion stimmen Sie der Veröffentlichung unter dieser Lizenz zu. Falls Sie einer Veröffentlichung Ihres Beitrages unter der CC 4.0 widersprechen, nehmen Sie bitte Kontakt mit der Redaktion auf.