Der Bock als guter Gärtner?

Autor/innen

  • Ulf Schrader
  • Ingo Schoenheit
  • Ursula Hansen

DOI:

https://doi.org/10.14512/oew.v18i3-4.256

Schlagworte:

Informationsoffenheit, Unternehmen, Verbraucherschutz

Abstract

Nicht nur Staat und Verbraucherorganisationen, auch Unternehmen stellen reglementierte Verbraucherinformationen bereit. Unternehmerische Verbrauche­rinformationen beruhen auf gesetzlich vorgeschriebenen Informationspflichten oder auf Informationsstandards, an die Unternehmen sich freiwillig binden. Warum sollten Unternehmen – im eigenen und im gesellschaftlichen Interesse – solche Informationen bereitstellen? Wo liegen die Grenzen der freiwilligen Ver­braucherinformation durch Unternehmen?

Autor/innen-Biografien

Ulf Schrader

Dr. Ulf Schrader ist wissen­schaftlicher Mitarbeiter und Habilitand am o.g. Lehrstuhl.

Ingo Schoenheit

Ingo Schoenheit ist geschäftsführender Vorstand des imug – Institut für Markt-Umwelt-Gesellschaft an der Universität Hannover e.V.

Ursula Hansen

Prof. Dr. Dr. h.c. Ursula Hansen leitet den Lehr­stuhl Marketing I: Markt und Konsum an der Uni­versität Hannover,

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Veröffentlicht

2003-07-01

Zitationsvorschlag

Schrader, U., Schoenheit, I., & Hansen, U. (2003). Der Bock als guter Gärtner?. Ökologisches Wirtschaften - Fachzeitschrift, 18(3-4). https://doi.org/10.14512/oew.v18i3-4.256