Sisyphos beim Hürdenlauf?

Autor/innen

  • Marcus Stewen

DOI:

https://doi.org/10.14512/oew.v18i3-4.252

Schlagworte:

Inputorientierte, Umweltpolitik, Wirtschaftspolitik

Abstract

Inputorientierte Umweltpolitik zielt auf die Reduktion von Ressourcen und verspricht die Lösung einer Reihe grundsätzlicher Umweltprobleme. Aus wirtschaftpolitischer Perspektive steht die Umsetzung von inputorientierter Umweltpolitik allerdings vor einer Reihe von Hindernissen wie Verteilungswirkungen, ordnungspolitischen Pro­blemen und Schwierigkeiten der politischen Umsetzung die mit einer geeigneten wirtschaftspolitischen Strategie aber überwunden werden können.

Autor/innen-Biografie

Marcus Stewen

Dr. Marcus Stewen ist Projektmanager mit Schwerpunkt Umwelt- und Ressourcenschutz bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) und Mitglied im Sustainable Research Institute Wien (SERI).

Downloads

Veröffentlicht

2003-07-01

Zitationsvorschlag

Stewen, M. (2003). Sisyphos beim Hürdenlauf?. Ökologisches Wirtschaften - Fachzeitschrift, 18(3-4). https://doi.org/10.14512/oew.v18i3-4.252