Lebenszyklus – langes Lernen?
DOI:
https://doi.org/10.14512/oew.v17i5.197Schlagworte:
Lebenszyklus, Organisationales Umweltlernen, produktbezogene InformationssystemeAbstract
Produkte haben von der Rohstoffgewinnung und -verarbeitung über die Herstellung bis hin zur Entsorgung einen umfangreichen Lebensweg und hinterlassen dabei Spuren in der Umwelt. Mit produktbezogenen Umweltinformationssystemen (PUIS) wie zum Beispiel Ökobilanzen können Unternehmen diese ökologischen Belastungen transparent machen und organisationale Lernprozesse zur Erhöhung der Umweltqualität von Produkten initiieren. Die Analyse von Praxiserfahrungen zeigt jedoch, dass dies nicht selbstverständlich ist.Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Die Beiträge in ÖkologischesWirtschaften werden unter der Creative-Commons-Lizenz "CC 4.0 Attribution Non-Commercial No Derivatives" veröffentlicht. Im Rahmen dieser Lizenz muss der Autor/Urheber stets genannt werden, das Werk darf nicht bearbeitet, abgewandelt oder in anderer Weise verändert und außerdem nicht kommerziell genutzt werden.
Die digitale Version des Artikels bleibt für ein Jahr Abonnent/innen vorbehalten und ist danach im Open Access verfügbar.
Mit dem Einsenden Ihres Beitrages an die Redaktion stimmen Sie der Veröffentlichung unter dieser Lizenz zu. Falls Sie einer Veröffentlichung Ihres Beitrages unter der CC 4.0 widersprechen, nehmen Sie bitte Kontakt mit der Redaktion auf.