Produktverantwortung ausgehebelt

Autor/innen

  • Hartmut Clausen
  • Marianne Halstrick-Schwenk

DOI:

https://doi.org/10.14512/oew.v17i3-4.183

Schlagworte:

Produktverantwortung, internetgestützten Internationalisierung, Abfallpolitik

Abstract

Der grenzüberschreitende Direktvertrieb an inländische Endkunden insbesondere durch E-Commerce wirft ein gravierendes Problem für Rücknahmeverpflichtungen auf: Zunehmend können Produkte in die hiesigen Verwertungs- und Beseitigungsströme gelangen, bei denen es nicht gelingt, dem Hersteller oder Im­porteur die Produktverantwortung zuzuweisen. Dies kann ökologische Innovationen in diesem Bereich behindern. Auswege sind allerdings nicht einfach.

Autor/innen-Biografien

Hartmut Clausen

Dr. Hartmut Clausen ist wissenschaftlicher Referent im Rheinisch-West­fälischen Institut für Wirtschaftsforschung (RWI).

Marianne Halstrick-Schwenk

Marianne Halstrick-Schwenk ist wissenschaftliche Referentin im Rheinisch-West­fälischen Institut für Wirtschaftsforschung (RWI).

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Veröffentlicht

2002-07-01

Zitationsvorschlag

Clausen, H., & Halstrick-Schwenk, M. (2002). Produktverantwortung ausgehebelt. Ökologisches Wirtschaften - Fachzeitschrift, 17(3-4). https://doi.org/10.14512/oew.v17i3-4.183