Alles easy mit der Nachhaltigkeit?
DOI:
https://doi.org/10.14512/oew.v15i2.18Schlagworte:
Nachhaltigkeit, Bedeutungswandel, Leitbilder, ökologischen WirtschaftensAbstract
Seit das Leitbild vom Nachhaltigen Wirtschaften den ökonomisch-ökologischen Diskurs dominiert, scheint die Luft aus der Leitbilddiskussion weitgehend heraus zu sein. Die Diskussion wird seitdem überwiegend in Expertenzirkeln geführt. Die traute Einigkeit, die der Begriff der Nachhaltigkeit heutzutage stiftet, ist jedoch täuschend. Der Teufel steckt nicht nur im Detail; vielmehr haben die Leitbilder ökologischen Wirtschaftens signifikante Bedeutungsverschiebungen erfahren. Diese haben erhebliche theoretische und politische Folgen. Daher ist es zentral, diese verdeckten Probleme freizulegen und die Diskussion unter neuen Vorzeichen wieder zu öffnen.Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Die Beiträge in ÖkologischesWirtschaften werden unter der Creative-Commons-Lizenz "CC 4.0 Attribution Non-Commercial No Derivatives" veröffentlicht. Im Rahmen dieser Lizenz muss der Autor/Urheber stets genannt werden, das Werk darf nicht bearbeitet, abgewandelt oder in anderer Weise verändert und außerdem nicht kommerziell genutzt werden.
Die digitale Version des Artikels bleibt für ein Jahr Abonnent/innen vorbehalten und ist danach im Open Access verfügbar.
Mit dem Einsenden Ihres Beitrages an die Redaktion stimmen Sie der Veröffentlichung unter dieser Lizenz zu. Falls Sie einer Veröffentlichung Ihres Beitrages unter der CC 4.0 widersprechen, nehmen Sie bitte Kontakt mit der Redaktion auf.