Der Entwurf der deutschen Nachhaltigskeitsstrategie: Alter Wein oder großer Wurf?
DOI:
https://doi.org/10.14512/oew.v17i1.142Schlagworte:
Nachhaltigkeitsstrategie, DeutschlandAbstract
Die Entwicklung einer deutschen Nachhaltigkeitsstrategie ist in die heiße Phase getreten. Seit Oktober führt der Staatssekretärsausschuss für nachhaltige Entwicklung (Green Cabinet) einen internetgestützten Dialogprozess (www.dialog-nachhaltigkeit.de). Der Rat für Nachhaltige Entwicklung veröffentlichte Ende November ein Dialogpapier. Schließlich hat das Green Cabinet am 19. Dezember 2001 einen Strategieentwurf vorgelegt. Im März soll die Strategie vom Bundeskabinett beschlossen werden. Mit den folgenden Expertisen soll ein Beitrag zum derzeit laufenden Diskussionsprozess geleistet werden. Nach einer kurzen Vorstellung von Eckpunkten des Entwurfs wird dieser von ExpertInnen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Umweltverbänden kritisch diskutiert. Im Mittelpunkt stehen die drei Schwerpunktfelder Energie, Mobilität und Ernährung, Innovationspotenziale der Strategie sowie pointierte Auseinandersetzungen mit der Stoßrichtung der Gesamtkonzeption.Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Die Beiträge in ÖkologischesWirtschaften werden unter der Creative-Commons-Lizenz "CC 4.0 Attribution Non-Commercial No Derivatives" veröffentlicht. Im Rahmen dieser Lizenz muss der Autor/Urheber stets genannt werden, das Werk darf nicht bearbeitet, abgewandelt oder in anderer Weise verändert und außerdem nicht kommerziell genutzt werden.
Die digitale Version des Artikels bleibt für ein Jahr Abonnent/innen vorbehalten und ist danach im Open Access verfügbar.
Mit dem Einsenden Ihres Beitrages an die Redaktion stimmen Sie der Veröffentlichung unter dieser Lizenz zu. Falls Sie einer Veröffentlichung Ihres Beitrages unter der CC 4.0 widersprechen, nehmen Sie bitte Kontakt mit der Redaktion auf.