Genese eines Politikfeldes
DOI:
https://doi.org/10.14512/oew.v15i1.14Schlagworte:
Umweltpolitik, Umweltbelastungen, Nachhaltigkeit, KonsumpolitikAbstract
Schon lange ist es für die Umweltpolitik selbstverständlich, dass ihre Adressaten die Verursacher von Umweltbelastungen sind. Dennoch sind die gesellschaftlichen Konsequenzen daraus noch nicht ins Bewusstsein gedrungen: Auch die privaten Haushalte – und damit jede Bürgerin und jeder Bürger – gehören zu den Zielgruppen der Umweltpolitik. Eine dem Konzept der Nachhaltigkeit verpflichtete Politik muss darauf zielen, ihr Verhalten zu beeinflussen. Die praktische Umsetzung einer entsprechenden Konsumpolitik hinkt dieser Erkenntnis allerdings noch hinterher.Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Die Beiträge in ÖkologischesWirtschaften werden unter der Creative-Commons-Lizenz "CC 4.0 Attribution Non-Commercial No Derivatives" veröffentlicht. Im Rahmen dieser Lizenz muss der Autor/Urheber stets genannt werden, das Werk darf nicht bearbeitet, abgewandelt oder in anderer Weise verändert und außerdem nicht kommerziell genutzt werden.
Die digitale Version des Artikels bleibt für ein Jahr Abonnent/innen vorbehalten und ist danach im Open Access verfügbar.
Mit dem Einsenden Ihres Beitrages an die Redaktion stimmen Sie der Veröffentlichung unter dieser Lizenz zu. Falls Sie einer Veröffentlichung Ihres Beitrages unter der CC 4.0 widersprechen, nehmen Sie bitte Kontakt mit der Redaktion auf.