Großer versus kleiner Umsatzkreis
DOI:
https://doi.org/10.14512/oew.v15i1.11Schlagworte:
Umsatzkreis, Psychologie, KonsumstilenAbstract
Welche psychologischen Grundlagen liegen unseren Konsumentscheidungen zugrunde? Der Normalkonsum lässt sich durch sechs psychologische Kennzeichen charakterisieren, die die Eckpunkte eines Spannungsgefüges bilden. Wie eine tiefenpsychologische Pilotstudie über das zeitgenössische Konsumverhalten in Deutschland zeigt, unterscheiden sich die seelischen Grundfaktoren des Öko-Konsums ganz erheblich davon. Das Bewusstmachen seines kleineren "Umsatzkreises" kann zum Beispiel helfen, die Marktchancen von Öko-Kaufhäusern einzuschätzen (1).Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Die Beiträge in ÖkologischesWirtschaften werden unter der Creative-Commons-Lizenz "CC 4.0 Attribution Non-Commercial No Derivatives" veröffentlicht. Im Rahmen dieser Lizenz muss der Autor/Urheber stets genannt werden, das Werk darf nicht bearbeitet, abgewandelt oder in anderer Weise verändert und außerdem nicht kommerziell genutzt werden.
Die digitale Version des Artikels bleibt für ein Jahr Abonnent/innen vorbehalten und ist danach im Open Access verfügbar.
Mit dem Einsenden Ihres Beitrages an die Redaktion stimmen Sie der Veröffentlichung unter dieser Lizenz zu. Falls Sie einer Veröffentlichung Ihres Beitrages unter der CC 4.0 widersprechen, nehmen Sie bitte Kontakt mit der Redaktion auf.