Bedrohung für die Vorreiter?
DOI:
https://doi.org/10.14512/oew.v14i4.1041Schlagworte:
Wirkungen, Harmonisierungsdynamik, HausmüllpolitikenAbstract
Harmonisierungsprozesse auf europäischer Ebene beinhalten oft auch einen Nord-Siid-Konflikt. Sie können daher ambitionierte Politikansätze auf zweierlei Weise beeinflussen. Zum einen sind die formalen Handlungsmöglichkeiten der Mitgliedsländer erheblich eingeschränkt, wenn eine Materie einmal abschließend auf europäischer Ebene geregelt ist. Zum anderen ist am Beispiel Hausmüll zu fragen, wie sich die beobachtbaren Marktdynamiken auf die zukünftigen faktischen Möglichkeiten der Mitgliedsländer auswirken, vergleichsweise höhere Standards auch durchzuhalten.Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Die Beiträge in ÖkologischesWirtschaften werden unter der Creative-Commons-Lizenz "CC 4.0 Attribution Non-Commercial No Derivatives" veröffentlicht. Im Rahmen dieser Lizenz muss der Autor/Urheber stets genannt werden, das Werk darf nicht bearbeitet, abgewandelt oder in anderer Weise verändert und außerdem nicht kommerziell genutzt werden.
Die digitale Version des Artikels bleibt für ein Jahr Abonnent/innen vorbehalten und ist danach im Open Access verfügbar.
Mit dem Einsenden Ihres Beitrages an die Redaktion stimmen Sie der Veröffentlichung unter dieser Lizenz zu. Falls Sie einer Veröffentlichung Ihres Beitrages unter der CC 4.0 widersprechen, nehmen Sie bitte Kontakt mit der Redaktion auf.