Kontroverse Welten und Konventionen
DOI:
https://doi.org/10.14512/oew.v14i4.1038Schlagworte:
Umwelt, Problem, europäischen HarmonisierungAbstract
Umweltpolitik in der realen Welt ist durch vielfache Unsicherheiten gekennzeichnet. Für den Umgang damit spielen grundlegende Konventionen eine entscheidende Rolle. Sie entstehen in einem sozialen Prozeß und prägen die nationalen Politiken bzw. Regime entscheidend. Wählt man die vor allem in Frankreich verbreitete Ökonomie der Konventionen sowie das Regimekonzept als Ausgangspunkte der Analyse, so erschließt sich auch das Problem der europäischen Harmonisierung aus einem neuen und fruchtbaren BlickwinkelDownloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Die Beiträge in ÖkologischesWirtschaften werden unter der Creative-Commons-Lizenz "CC 4.0 Attribution Non-Commercial No Derivatives" veröffentlicht. Im Rahmen dieser Lizenz muss der Autor/Urheber stets genannt werden, das Werk darf nicht bearbeitet, abgewandelt oder in anderer Weise verändert und außerdem nicht kommerziell genutzt werden.
Die digitale Version des Artikels bleibt für ein Jahr Abonnent/innen vorbehalten und ist danach im Open Access verfügbar.
Mit dem Einsenden Ihres Beitrages an die Redaktion stimmen Sie der Veröffentlichung unter dieser Lizenz zu. Falls Sie einer Veröffentlichung Ihres Beitrages unter der CC 4.0 widersprechen, nehmen Sie bitte Kontakt mit der Redaktion auf.