Von Tauschringen und Kundenkarten

Autor/innen

  • Gerd Scholl

DOI:

https://doi.org/10.14512/oew.v18i1.221

Schlagworte:

Dienstleistungsinnovation, lokalen Netzwerk, Kundenkarten

Abstract

In den letzten Jahren erfreut sich bargeldloser Konsum im Rahmen von Tauschringen wachsender Beliebtheit. Doch wie attraktiv ist solch ein Konzept jenseits sozial-ökologischer Nischen? Und welche anderen Möglichkeiten gibt es, die Rahmenbedingungen für nachhaltiges Konsumhandeln zu verbessern? Ein Ansatzpunkt für entsprechende Innovationen, der zurzeit in einem Pra­xisprojekt getestet wird, ist die Entwicklung einer nachhaltigen Kundenkarte.

Autor/innen-Biografie

Gerd Scholl

Gerd Scholl ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im For­schungsfeld Ökologische Produktpolitik des Instituts für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW).

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Veröffentlicht

2003-03-01

Zitationsvorschlag

Scholl, G. (2003). Von Tauschringen und Kundenkarten. Ökologisches Wirtschaften - Fachzeitschrift, 18(1). https://doi.org/10.14512/oew.v18i1.221